Project Description

Galerie Stepec Fav

Rückblick über das erste halbe Jahr…

Am 16.06.2021 eröffneten wir unsere Galerie Stepec in der Mühlenstraße. Aufgrund von Corona hatten wir nur einige Gäste geladen, die Bürgermeister Ansgar Mertens herzlich begrüßte.

Seitdem ist einiges passiert.

Besonders hervorzuheben ist eine Anfrage aus Graz/Österreich. Gemälde des verstorbenen Künstlers Josef Wedewer aus Lüdinghausen sollten über die Galerie Stepec verkauft werden. Das ist uns mit Hilfe eines Kunsthändlers ganz gut gelungen. So gelangten einige Werke zurück ins Münsterland.
Außerdem kam in diesem Zusammenhang ein Konvolut von Zeichnungen des aus Seppenrade stammenden Künstlers Josef Funhoff an die Öffentlichkeit.

Im September wurde der Auftrag erteilt, zwei alte, goldfarbene Bilderrahmen wieder mit frischer Kunst zu verschönern. So entstanden auf den Rahmen passend genau zwei nachempfundene alte Meister, nämlich von van Gogh „Caféterrasse bei Nacht“ und von Toulouse-Lautrec „die Clownesse“ – eine besondere Herausforderung.

Nicht minder anspruchsvoll war der ausgefallene Kundenwunsch, das Bild „Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ von Jan Vermeer, mit dem Kopf eines kleinen Hundes neu zu gestalten. Auch das ist gelungen, hat „tierisch“ Spaß gemacht.

Weitere Neuaufträge sind in Arbeit: zwei Portraits und wieder eine passgenaue Arbeit, nämlich eine Nachempfindung von van Goghs „Bauernhäuser bei Sonnenuntergang“ für einen vorhandenen goldfarbenen Bilderrahmen.

„Zwischendrin“ haben wir die Art Basel besucht, um uns über neue Entwicklungen auf dem Kunstmarkt zu informieren.

Vor Weihnachten hatten wir eine schöne Bescherung. Uns wurde der Weihnachtsbaum vor der Galerie gestohlen. Mit dem Geschäft vor den Feiertagen waren wir trotz Corona zufrieden.

Ausblick…

Wir arbeiten auch weiterhin „an der Kunst“.

Messen -u.a. die Art Karlsruhe- und Ausstellungen besuchen wir zu unserem Galeriebetrieb. Ebenso gehören Fortbildungen in unser Programm.

Im Frühjahr ist geplant, mit Interessierten in der freien Landschaft (Pleinair) zu malen.

Am 14. u. 15. Mai sowie am 22. u. 23. Oktober werden Renate Stepec und Ulla Meins, eine Fotografin/Malerin aus Lüdinghausen, ihre Arbeiten im Schloss Nordkirchen (Halle Pictorius) ausstellen.

Im ersten halben Jahr hatten wir in der Galerie immer wieder interessante und spannende Gespräche über die Malerei. Wir wünschen uns sehr, dass das so bleibt.